

WOLFGANG
KOEPPEN
TAUBEN IM GRAS
Epochenroman
des literarischen Kanons
«Tauben im Gras» ist der 1951 als erster
veröffentlichte Band dreier, von Literaturkritikern als «Trilogie
des Scheiterns» bezeichneter und kurz hintereinander erschienener
Romane von Wolfgang Koeppen. Alle drei Romane gleichen sich in ihrer
Thematik, sie beschäftigen sich mit den Befindlichkeiten und
Ereignissen im Nachkriegs-Deutschland kurz nach dem Zweiten
Weltkrieg. Dabei knüpfte «Tauben im Gras» im Gegensatz zur damals
noch dominanten ‹Trümmerliteratur› bereits deutlich an die
literarische Moderne an. Seinerzeit vom Lesepublikum eher verhalten
aufgenommen, war dieser Roman bis in jüngste Zeit hinein
Abitur-Pflichtlektüre, zog eine beeindruckende Zahl von
Sekundär-Literatur nach sich und gehört heute zweifellos zum Kanon
deutscher Literatur. Im Anhang der aktuellen Ausgabe des
Suhrkamp-Verlags sind umfangreiche Kommentare und ein editorischer
Bericht über die vorliegende Ausgabe des Romans enthalten, von dem
weder ein Typoskript noch eine erste Satzvorlage existieren. Völlig
überflüssiger Weise ist vor Kurzem erst ein Streit über die
angeblich rassistische Sprache bei Koeppen entbrannt. So zum
Beispiel hier über die Verwendung des ‹N-Worts› für farbige
US-Soldaten, für die Koeppen sogar die abwertende amerikanische Form
benutzt, mit der GIs damals verächtlich bezeichnet wurden. Ein
geradezu absurder, durch eine selbsternannte Sprachpolizei
ausgelöster Hype, der, wie auch beim beflissenen Gendern, die
deutsche Sprache regelrecht verhunzt!
In mehreren Handlungssträngen wird mit über
hundert kurzen, ineinander verwobenen Abschnitten des Plots das
Leben der Nachkriegs-Bevölkerung geschildert. Die mehr als dreißig
unterschiedlich wichtigen Figuren repräsentieren einen Querschnitt
damaliger Normalbürger und vieler als Besatzungsmacht in Deutschland
lebender Amerikaner. Dabei gibt es keine einzelnen dominanten
Protagonisten, die bestimmend wären für die Handlung. Auffällig ist
zudem, dass sie als Charaktere alle wenig markant ausgestaltet sind,
man kann sich nach der Lektüre kaum an einen einzelnen von ihnen
erinnern. Da gibt es zum Beispiel den frustrierten Schriftsteller,
der entfernt an den Autor selbst erinnert, oder dessen
alkoholabhängige Frau als reiche Erbin, die mangels anderer
Einkünfte im Pfandhaus nach und nach ihre Wertgegenstände zu Geld
macht. Es gibt den agilen, farbigen Amerikaner, der eine
Kriegerwitwe heiratet und eng mit einem Gepäckträger befreundet ist,
einem ehemaligen NS-Mitläufer, und im Verlauf der Handlung wird der
GI dann verdächtigt, ihn erschlagen zu haben. Als seine deutsche
Frau abtreiben will, weil sie der «Schande» durch ein Mischlingskind
nicht gewachsen ist, verhindert er durch ein Gespräch mit dem Arzt
diesen Eingriff. Es gibt eine Gruppe von amerikanischen Lehrerinnen,
die als Touristinnen die Stadt erkunden. Ein philosophisch
veranlagter Dichter, der eine heftig umstrittene Rede hält, stellt
sich schließlich als homosexuell aktiv heraus, damals bekanntlich
ein Straftatbestand.
Die Figuren sind allesamt den titelgebenden
«Tauben im Gras» vergleichbar, wie es in einem Gespräch der
Lehrerinnen bei einem Spaziergang angesichts einiger im Gras
hockender Vögel heißt. «… die Vögel sind zufällig hier, wir sind
zufällig hier, und vielleicht waren auch die Nazis nur zufällig hier
…». Und weiter: «… vielleicht ist die Welt ein grausamer und dummer
Zufall Gottes, keiner weiß, warum wir hier sind, die Vögel werden
wieder auffliegen und wir werden weitergehen …».
Stilistisch folgen die Szenen des Romans mit
harten Schnitten aufeinander, wobei aber stets gewährleistet ist,
dass der Zusammenhang mit dem vorher Erzählten durch eine der
Figuren oder mit Hilfe von markanten Signalwörtern deutlich wird.
Die vorwärts drängende, schnörkellos sachliche Erzählweise ist durch
häufig angewandte Parataxe gekennzeichnet. Wegen seiner
Gedankenfülle erfordert dieses Werk stets aufmerksame Leser, und als
Epochenroman ist es geradezu exemplarisch für ein kurzes, aber
wichtiges Kapitel deutscher Geschichte.
5*
erstklassig - Bories
vom Berg - 20. Mai 2025

© Copyright 2025
|